Logo der RBS
previous arrow
next arrow
Slider

Englisch

1./2. Schuljahr                                                                                Lerninhalte Klasse 1 und 2 als PDF herunterladen

An der Regenbogenschule arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Playway“.

Die Eltern schaffen das passende, von der Schule bekanntgegebene Arbeitsheft / Activity Book an (Beschluss der Schulkonferenz).

Mit dem zusätzlichen Angebot der Playway-App kann jederzeit zu Hause die richtige Aussprache mit „native speakers“ (Muttersprachler*innen) trainiert werden.

Die im Unterricht gesungenen Lieder werden so vertieft und prägen sich besser ein. Zu jedem Lied passt eine Seite aus dem Arbeitsheft.

Englischunterricht ist im 1. Schuljahr, der ab dem 2. Halbjahr mit 2 Wochenstunden erteilt wird, in keiner Weise mit dem Unterricht zu vergleichen, an den man sich aus seiner eigenen Schulzeit erinnert.

Es kommt vorwiegend auf die Kommunikation an und auf die Freude, eine neue Sprache zu lernen.

Das Sprechen und das Hörverstehen bzw. die Umsetzung von Arbeitsanweisungen, die mündliche Mitarbeit und das Sich-einlassen auf die neue Sprache sind enorm wichtig, vor allem im 1. und 2. Schuljahr.

Fazit: Die Kinder mögen Max, die Hauptfigur von Playway, die lustigen Sketche und Videos sowie die gut gemachten Lieder. Englisch wird Ihrem Kind Spaß machen.


3./4. Schuljahr                                                                              Lerninhalte Klasse 3 und 4 als PDF herunterladen

Die Kinder erhalten wöchentlich 2 Stunden Englischunterricht.

Neben dem Activity Book (wie in Klasse 1 und 2 von den Eltern anzuschaffen/ Beschluss der Schulkonferenz) wird zusätzlich mit einem Pupil`s Book gearbeitet, das die Schule zur Verfügung stellt.

Weitere Arbeitsmaterialien sind eine DVD mit den beliebten Cartoon Stories und Mr Matt Sketches, Bild- und Wortkarten, Audio CDs mit Hörübungen, Action Stories, Songs, Rhymes und Chants, Dialogen und Interviews sowie den Hörspielversionen der Cartoon Stories. So kommen die Kinder mit Beispielen authentischer Aussprache und Intonation von englischen Kindern und Erwachsenen in Berührung.

Mit Hilfe zahlreicher Übungen werden die Kinder in noch stärkerem Maße zum Sprechen in der Fremdsprache geführt. Die Kinder lernen, sich zu den verschiedenen Themen zu äußern. Bei der Wortschatzarbeit wird nach der Vermittlung von Bedeutung und Aussprache (häufig mit Bildkarten) das Schriftbild als Merkhilfe zur Festigung wichtiger Wörter, Phrasen und Sätze eingesetzt.

Allmählich beginnen die Kinder Wörter, Phrasen und Sätze abzuschreiben und kleine Texte kreativ nach Vorgaben umzugestalten. Dieses wird in einer Mappe und einem Heft, dem Portfolio, gesammelt.

In regelmäßigen Abständen findet sich im Activity Book eine Doppelseite mit der Überschrift Show what you can do. Diese Seiten fungieren als Zusammenfassung, Wiederholung und Festigung des verbindlichen Lernstoffes in Form von Wortschatz und Phrasen. Die Kinder können damit ihren Wortschatz und ihr Handlungswissen an kommunikativen Sprachsituationen immer selbstständiger evaluieren.

Zusätzlich bearbeiten die Kinder zwei schriftliche Übungen pro Halbjahr, die sie korrigiert oder mit Anmerkungen, aber ohne Zensur, zurückerhalten und die von den Eltern durch Unterschrift zur Kenntnis genommen werden.

Regelmäßig erhalten die Kinder die häusliche Aufgabe, mit Hilfe der Playway-App die Chants, Songs und Rhymes des Pupil`s Book und des Activity Book einzuüben bzw. zu wiederholen. Es kann mit Sicherheit erwartet werden, dass eine solche Wiederholung zu Hause einen positiven Einfluss auf die Aussprache und die Intonation der Kinder ausübt. Zusätzlich können auch kleine Lese- oder Abschreibübungen erfolgen.