Slider

Deutsch                                                                                            Lerninhalte Klasse 3 und 4 als PDF herunterladen

3./4. Schuljahr

Der Lehrplan unterteilt das Fach Deutsch in vier Bereiche:

  1. Sprechen und Zuhören
  2. Schreiben
  3. Lesen – mit Texten und Medien umgehen
  4. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Diese Bereiche werden durch verschiedenste Themen vermittelt:

Sprechen und Zuhören:

  • Zu Bildern / Bildergeschichten erzählen
  • Über Konflikte, Gefühle, Gedanken, Träume, Wünsche, Erlebnisse sprechen
  • Gesprächsregeln weiterentwickeln
  • Kritik üben, diskutieren
  • Informationen aus verschiedenen Medien einholen und wiedergeben
  • Szenisches Spiel beobachten, besprechen, weiterentwickeln, Geschichten szenisch umsetzen
  • Fachbegriffe kennen (wie z. B. Märchen, Gedicht,…)
  • Gedichte vortragen
  • Sagen besprechen und erzählen
  • Sprichwörter und Redensarten
  • über Werbung diskutieren

Schreiben:

  • In verbundener, flüssiger und gut lesbarer Handschrift schreiben
  • Gestaltungsmöglichkeiten und Überarbeitungsmöglichkeiten von Texten kennen und anwenden
  • Über Entwürfe beraten und diese überarbeiten
  • Verschiedene Textformen situationsangemessen anwenden:

1. Erzählende Texte (reale und erdachte Ereignisse) für andere nachvollziehbar aufschreiben: z.B. eine Traumgeschichte, Sage           aufschreiben; zu Bildern eine     Geschichte schreiben, Märchen/ Fabel       vervollständigen, eine Feriengeschichte  schreiben

2. Appellierende Texte (Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen)
adressatengerecht formulieren: z.B. eine Einladung schreiben und gestalten, Briefe
schreiben, Gesprächsregeln aufschreiben

3. Informierende Texte (Sachverhalte) in verständlicher Form aufschreiben:
z. B. Werbesprüche oder -texte schreiben, Steckbrief verfassen, Bauanleitungen oder
Rezepte schreiben

Lesen – mit Texten und Medien umgehen:

  • Nach schriftlichen Anweisungen selbstständig handeln
  • Informationen gezielt suchen und wiedergeben
  • Informationen aus Sachtexten/Berichten entnehmen
  • Textsorten unterscheiden (z. B. Erzähltexte, Sachtexte, lyrische Texte,…)
  • Verschiedene Lesestrategien beherrschen lernen (z. B. überfliegendes       Lesen,detailliertes Lesen, …)
  • Stellung zu Texten beziehen
  • Texte vorlesen und sinnentnehmend lesen (Fragen beantworten)

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:

  • Methodisch sinnvoll und korrekt abschreiben
  • Kennen und Anwenden von Rechtschreibregeln
  • Verwenden von Hilfsmitteln (z. B. Wörterbuch,…)
  • Fachbegriffe kennen und anwenden
  • Wortarten unterscheiden
  • Satzzeichen setzen, auch bei der wörtlichen Rede
  • Satzarten
  • Wortfelder, Wortfamilien
  • Spezielle Rechtschreibschwierigkeiten (z. B. Silbentrennung, Zusammen- und Getrenntschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Wörter mit –tz-, -ck-, -ie-, -ss-, -ß-, Dehnungs –h, …)
  • Singular/ Plural von Nomen
  • Bestimmte/ unbestimmte Artikel
  • die vier Fälle: Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ
  • Satzglieder ermitteln, Umstellproben
  • Personalformen der Verben
  • Zeitformen: Präsens, Präteritum, Perfekt
  • Pronomen verwenden
  • Steigerung von Adjektiven; zusammengesetzte Adjektive
  • Ableitung von Nomen zu Adjektiven
  • Sätze durch Konjunktionen verbinden
  • bereits erlernte Rechtschreibregeln wiederholen: z.B. Groß- und Kleinschreibung, Silbentrennung, Wörter mit Doppelkonsonanten, Wörter mit tz, ck, ie, ss, ß,   Dehnungs-h, Auslaute ableiten b, d, g
  • Wörter und Texte üben
  • Wörter mit x, chs, cks, ng, nk, f, pf
  • Imperativ
  • Wörter mit s-Lauten; Konjunktion: dass
  • Wortbausteine: -haft, -bar, -ig, -lich
  • Wortbaustein –ung; Großschreibung von nominalisierten Verben
  • Wörter mit Dativ- /Akkusativendungen richtig schreiben

All diese Bereiche sind Schwerpunkte im dritten und vierten Schuljahr (mit unterschiedlicher Gewichtung) und sind dementsprechend auch die Grundlage für die Leistungsbeurteilung.

Darüber hinaus gilt an der Regenbogenschule folgende Vereinbarung bezüglich des Schreibens von Klassenarbeiten und Lernzielkontrollen:

Für das 3. Schuljahr:

Deutsch
Rechtschreibung Textproduktion Lesekompetenz
2/3

pro Halbjahr

2/3

pro Halbjahr

1/2

pro Halbjahr

mit/ohne Ankündigung

 Für das 4. Schuljahr:

Deutsch
Rechtschreibung Textproduktion Lesekompetenz
3

pro Halbjahr

3

pro Halbjahr

2

pro Halbjahr

mit/ohne Ankündigung